Snapchat Marketing

Snapchat Marketing

22. Juni 2016 Allgemein Marketing Marketing 3.0 Online Marketing Social Media 0

Neue Möglichkeiten für Unternehmen!

snapchat marketing

Im Bereich des Marketings muss man sich immer wieder Neues einfallen lassen und neue Kanäle nutzen, um erfolgreich zu sein. Soziale Medien spielen heutzutage beim Marketing eine große Rolle. Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter werden von vielen Unternehmen schon genutzt, nun kommt auch Snapchat hinzu. Snapchat Marketing steht nun bei vielen Unternehmen auf der To-do-Liste. Da Snapchat das zur Zeit am rasantesten wachsende soziale Netzwerk ist, das mehr als 100 Millionen Benutzer jeden Tag verwenden, ist es nicht verwunderlich, dass die Vermarktung via Snapchat auf dem Vormarsch ist. Im Moment sind jedoch nur zwei Prozent der Unternehmen, die auf anderen sozialen Plattformen vertreten sind, auch auf Snapchat aktiv. Diese Tatsache macht das Snapchat Marketing besonders attraktiv, da die Konkurrenz in diesem Bereich noch sehr klein ist und man so schnell im Fokus stehen kann. Ein großer Unterschied zu anderen sozialen Medien besteht darin, dass Posts sich nicht irgendwo in der Timeline verstecken, sie werden immer als neu und aktuell angezeigt, solange sie noch nicht geöffnet wurden. Beim Snapchat Marketing sollte man jedoch beachten, dass ein Post bei Snapchat (ein sogenannter Snap) nur für eine bis zehn Sekunden zu sehen ist, wenn er vom Nutzer geöffnet wurde. Eine solch kurze Lebensspanne eines Posts wirft unwillkürlich die Frage auf, ob sich Snapchat Marketing überhaupt lohnt. Man sollte jedoch beachten, dass eine derart kurze Lebensspanne diese soziale Plattform erst ausmacht und somit integraler Bestandteil ist. Somit hat Snapchat einen entscheidenden Vorteil, da die Posts nur eine kurze Zeit zu sehen sind, kann man von einer großen Aufmerksamkeit des Betrachters ausgehen. Aus diesem Grund ist das Snapchat Marketing durchaus lohnenswert, wenn man es richtig betreibt. Wie bei jeder Art von Marketing, ist auch beim Snapchat Marketing der Content entscheidend für den Erfolg. Er muss demnach auf die Plattform zugeschnitten werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise ein Tutorial, dass in Bezug zum eigenen Unternehmen und zum Fachgebiet steht. Ein weiterer Inhalt für Snapchat könnte daraus bestehen, dass man den Nutzern einen Blick hinter die Kulisse des Unternehmens ermöglicht oder ein neues Produkt nicht nur vorstellt, sondern es direkt im Einsatz zeigt. Beim Snapchat Marketing ist es wichtig, dass die Posts auf Snapchat zugeschnitten sind, dies schließt jedoch nicht aus, dass auch Content von anderen sozialen Plattformen genutzt werden kann. Der Content muss allerdings der jungen Zielgruppe entsprechen und auch in weniger als zehn Sekunden konsumierbar sein, dann kann der Content auch beim Snapchat Marketing verwendet werden. Wie bei anderen Marketingformen, gilt auch beim Marketing via Snapchat, dass die eigene Timeline nicht ausschließlich aus Werbung für das eigene Unternehmen bestehen sollte, auch bei Snapchat sollte man andere interessante Stories und Ereignisse präsentieren.

Snapchat Marketing – Unternehmen, Produkte & Reputation fördern.

Beim modernen Marketing ist die Interaktion mit den Nutzern wichtig, so auch bei Snapchat. So kann man die User dazu auffordern auf Posts zu antworten, entweder direkt auf Snapchat oder auch über eine andere soziale Plattform. Auch das Zurückfolgen von Nutzern ist im Rahmen von Snapchat Marketing ratsam, denn dies signalisiert nicht nur ein echtes Interesse an den Nutzern, sondern schafft auch ein positives Verhältnis zwischen Unternehmen und Followern. Wie viele Nutzer einem bei Snapchat folgen kann man jedoch meist nicht wissen, denn eine Statistik, die darüber Auskunft gibt, ist auf der Plattform nicht zu finden. Möchte man genau wissen, wie viele Follower man hat, muss man dies bei Snapchat selbst erfragen, daher ist es umso wichtiger zurück zu folgen, um einen echten Austausch mit Usern zu haben.

Andere Möglichkeiten mit Snapchat Marketing erfolgreich zu sein, besteht darin einen Wettbewerb auzurufen oder Sonderaktionen anzubieten. Nutzer mögen es herausgefordert zu werden und wenn es dann noch die Aussicht auf einen Gewinn gibt, sind viele bereit sich im Rahmen eines Wettbewerbs kreativ zu betätigen. Beim Marketing via Snapchat sind Sonderaktionen vor allem für Shops empfehlenswert, denn so haben User das Gefühl etwas Exklusives zu erhalten.

Die Möglichkeiten für Marketingstrategien via Snapchat sind demnach vielfältig, daher ist es ratsam auch diesem Bereich des Marketings seine Aufmerksamkeit zu schenken, um womöglich noch mehr Nutzer zu erreichen.

Diese Firmen nutzen Snapchat bereits aktiv als Marketingtool:

  • Adidas – Snapchat: adidasoriginals
  • Amazon – Snapchat: amazon
  • Sixt – Snapchat: sixtde
  • Forbes – Snapchat: forbes
  • Hublot – Snapchat: hublot
  • ProBroWear – Snapchat: probrowear
  • Selfridges – Snapchat: selfridges

 

Snapchat Marketing: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.