Social Media Marketing

Social Media Marketing

14. Januar 2016 Allgemein Online Marketing Social Media 0

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet und an den Mann bringen möchte, der muss in der heutigen Zeit die richtige Werbestrategie verfolgen, denn die Konkurrenz ist in fast jedem Bereich groß. Um sich abzusetzen ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und auch seine Werbemaßnahmen dem Trend anzupassen. Ein wichtiger Faktor im Marketingbereich ist das Social Media Marketing.

social media marketing

 

Der Markt wird durch Veränderungen geprägt, alles wird digitaler und daher sollte auch die gewählte Werbestrategie angepasst werden. Social Media Marketing bietet den Unternehmen nicht nur jede Menge Vorteile, auch die Ergebnisse sind schon nach nur kurzer Zeit messbar. Somit ist das Social Media Marketing mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie. Die Nutzer von sozialen Netzwerken sind ideale Zielgruppen für die unterschiedlichsten Werbemaßnahmen, denn deutschlandweit nutzen mehr als 40 Millionen Menschen soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instagram. Aus diesem Grund lohnt es sich nahezu für jedes Unternehmen in Social Media Marketing zu investieren. Mit der passenden Marketingstrategie kann man nicht nur sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen, sondern die Kunden langfristig binden und zu Fans des Unternehmens machen, denn das Social Media Marketing ermöglicht es Unternehmen direkt mit ihren bestehenden Kunden und auch potentiellen Kunden zu kommunizieren. Somit ist Social Media Marketing ein unerlässlicher Bestandteil moderner Kommunikations- und Marketinstrategien.

Das Potenzial von Social Media Marketing

Unter dieser besonderen Form des Marketings versteht man weit mehr als nur Facebook-Likes, das Social Media Marketing ist eine spezielle Form im Bereich Online-Marketing und sehr vielseitig. Die sozialen Medien werden für Werbemaßnahmen und Marketingstrategien genutzt, Unternehmen können soziale Netzwerke sinnvoll für sich nutzen. Sie können mit gezielten Strategien & Maßnahmen in den sozialen Medien nicht nur ihren Bekanntheitsgrad steigern und Imagepflege betreiben, es können zudem Anfragen generiert und Informationen ausgetauscht werden. Darüber hinaus kann das Unternehmen seinen Kunden einen Support bieten und somit die Bindung zu ihnen stärken, wie auch Meinungen von ihnen einholen. Somit steht beim Social Media Marketing nicht das Interesse am Verkauf im Fokus, sondern die Interaktion mit den Kunden und die Gewinnung von Neukunden, denn die Steigerung der Umsätze resultiert erst aus all den Maßnahmen.

Die richtige Strategie im Social Media Marketing

Für Unternehmen, die erfolgreich an den sozialen Netzwerken teilnehmen wollen, ist eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie erforderlich. In den sozialen Netzwerken werden stetig neue Inhalte veröffentlicht, dabei wird der werbliche Zweck in den Hintergrund gerückt, denn der Mehrwert für den Kunden ist beim Social Media Marketing entscheidend. Bei den sozialen Medien wie Facebook und Co. steht die Kommunikation mit dem Kunden im Fokus, eine ständige Interaktion ist hier erstrebenswert. Kunden und andere Nutzer haben in den sozialen Netzwerken die Chance die Unternehmensseiten mitzugestalten, denn es können Beiträge „geliked“, geteilt und auch kommentiert werden. So ist nicht nur der Meinungsaustausch mit dem Unternehmen selbst möglich, sondern auch mit anderen Nutzern. Dabei wird jede Interaktion bei den Kontakten des Nutzers angezeigt, sodass die Unternehmensseite auch bei neuen potentiellen Kunden zum Thema wird. Daher ist es beim Social Media Marketing wichtig, dass alle Kanäle regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Fragen von Nutzern sollten schnell beantwortet auf Anfragen schnell reagiert werden.

Was macht das Social Media Marketing so besonders?

Anders als bei anderen Marketingstrategien, gibt es beim Social Media Marketing nicht mehr nur die eine Zielgruppe, die Definition im klassischen Sinn findet hier keine Anwendung mehr, es geht um einzelne Individuen, der Kunde wird als eigene Persönlichkeit wahrgenommen, mit der man in den Dialog treten möchte. Der Kunde selbst kann seine eigene Meinung Kund tun und seine Ansichten über die Produkte des Unternehmens teilen. Im Rahmen des Social Media Marketings kann der Nutzer mit einem entsprechenden Feedback auf seinen Beitrag rechnen, dies bietet dem Unternehmen den Vorteil, dass der Kunde langfristig an das Unternehmen gebunden wird. Da für jedes Unternehmen eine geeignete Strategie im Rahmen des Social Media Marketings entwickelt werden muss, müssen Unternehmen geduldig sein, denn eine entsprechende Strategie-Ausarbeitung kann einige Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen.

Social Media Marketing: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.