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Warum OnPage-SEO so wichtig ist

Warum Onpage-SEO so wichtig ist

📝 Inhaltsverzeichnis:

Wenn du mit deiner Website im Internet gefunden werden willst, kommst du um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herum. Entgegen der Annahme vieler Neulinge, dass man sich nur auf den Aufbau von Backlinks konzentrieren sollte, ist es besonders wichtig, seine Hausaufgaben bei der OnPage-Optimierung zu machen.

Was ist OnPage-SEO?

OnPage SEO bezieht sich auf alle Optimierungstechniken, die du an Webseiten und deiner Website-Struktur durchführst, um die Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern. Diese Techniken stehen im Gegensatz zu OffPage SEO, die sich auf den Aufbau von Backlinks und die Verbreitung von Autorität im Web konzentriert.

Bei der OnPage-Optimierung geht es um Leistung, bei der OffPage-SEO um Linkaufbau. Wenn es um OnPage-Optimierung geht, solltest du dich immer auf die Leistung und nicht auf den Linkaufbau konzentrieren. Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die du bei der OnPage Optimierung beachten solltest:

Title & Meta Description

Auch wenn laut einer Studie, die ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, 7,4% der am besten Platzierten Seiten, kein Title-Tag verwenden, so empfehle ich dir dennoch dies zu deinen Gunsten zu nutzen. Stell sicher, dass dein Seitentitel (und Metadaten) relevant und beschreibend sind. Das prädige ich auch stets in meinen Coachings. Der Schlüssel zu einer guten OnPage-SEO-Strategie besteht darin, sicherzustellen, dass dein Titel und Metadaten so relevant und beschreibend wie möglich sind. Dadurch erfahren die Suchmaschinen genau, worum es auf deiner Seite geht, was ihnen hilft, sie korrekt zu indizieren.

Außerdem solltest du nicht ausser acht lassen, das Title und Meta Description die ersten Inhalte sind, die ein potenzieller Nutzer in den SERPs sieht. Versuche diese also am besten so „sexy“ wie möglich zu gestalten um User auf deine Seite zu holen.

sexy snippets

URL-Struktur

Achte darauf, dass deine URL-Struktur einheitlich und leicht verständlich ist. Eine gute Faustregel für die Strukturierung deiner URLs lautet: Wenn ein Mensch nicht leicht verstehen kann, worauf er klickt, wird er wahrscheinlich nicht darauf klicken. Da Suchmaschinen diese URLs ebenfalls lesen können, solltest du darauf achten, dass sie ebenfalls optimiert sind.

Unique Content

Achte darauf, dass deine Inhalte originell sind und nicht von anderen Seiten im Internet gestohlen wurden (Stichwort Duplicate Content). Wenn du schon einmal online nach einem bestimmten Inhalt gesucht hast und mehrere verschiedene Websites gefunden hast, die diesen Inhalt ohne Rückverweis auf die Originalquelle enthalten, weißt du, wovon ich hier spreche. Suchmaschinen hassen doppelte Inhalte und bestrafen Websites, die von anderen Quellen klauen. Achte beim Verfassen von Inhalten immer auf die Konkurrenz, und scheue dich nicht, sie mit hochwertigeren, interessanteren Inhalten zu übertrumpfen.

Sitemap

Vergewissere dich, dass du über eine Sitemap und eine Navigationsstruktur verfügst, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer deutlich sichtbar ist. Sitemaps werden oft übersehen, wenn es um OnPage SEO geht, aber sie können den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, deinen Besuchern zu helfen, das zu finden, wonach sie auf deiner Website suchen. Eine gute Sitemap ermöglicht es Suchmaschinen, deine Seiten schnell und einfach zu indizieren, was sich wiederum positiv auf dein Ranking auswirkt.

Ladegeschwindigkeit (Pagespeed)

Ein ganz wichtiger Punkt der am häufigsten vernachlässigt und unterschätzt wird. Behalte die Geschwindigkeit und Leistung deiner Website im Auge, denn dies ist einer der wichtigsten Faktoren, die darüber entscheiden, ob deine Website von den Suchmaschinen gut eingestuft wird oder nicht. Deine Besucher werden nicht bleiben, wenn deine Website langsam ist. Setz also alles daran also alles, um die Leistung (Performance) deiner Website zu verbessern. Verwende Tools wie Pagespeed Insights oder Pingdom, um die Geschwindigkeit deiner Website im Laufe der Zeit zu messen, und führe Tests durch, um zu sehen, was passiert. Wenn deine Website zu langsam ist und zu viel Zeit zum Laden benötigt, werden die Nutzer sie verlassen. 

pagespeed insights

Blog-Beiträge

Schreib einen Blog-Beitrag, der für Suchmaschinen optimiert ist, der aber auch interessant genug ist, um Besucher zum Lesen zu animieren. Wenn du einen Artikel nur für die Suchmaschinen schreibst, wird ihn wahrscheinlich niemand lesen wollen – und das kann sich langfristig negativ auf deine Platzierung in den SERPS auswirken. Schreib deine Inhalte für beide Zielgruppen: für diejenigen, die deine Website besuchen (und somit deine Blogbeiträge sehen), und für die Suchmaschinen, die deine Seiten durchsuchen. 

Keywords

Verwende in deinen Titeln und Beschreibungen Schlüsselwörter (Keywords), die für das, was du verkaufst, relevant sind. Wenn die Leute nicht wissen, was du auf deiner Website anbietest, werden sie sie nicht besuchen – stell also sicher, dass alles, was du schreibst, deutlich sichtbar und leicht zu finden ist. Das mag offensichtlich erscheinen, aber manchmal wird vergessen, wie wichtig klare und prägnante Texte für die OnPage-SEO sind. Denk daran: Wenn es niemand liest, wird es auch niemand kaufen!

Videos & Bilder

Verwende Bilder und Videos in deinen Inhalten, wo immer dies möglich ist, denn das macht sie für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen interessant. Je ansprechender dein Inhalt ist, desto besser wird er abschneiden. Ein weiterer positiver Effekt: Wenn du Bilder wie Infografiken oder Videos in deinen Inhalten verwendest, bleiben die Nutzer länger auf deiner Website, was sich positiv auf Ihre Verweildauerstatistik (Time on Site) auswirkt.

Interne Links

Verwende interne Links, um auf andere Seiten deiner Website zu verweisen, da dies den Suchmaschinen hilft, diese schneller zu indexieren. Es ist auch eine gute Idee, Keywords in diesen Links zu verwenden, damit sie auch für Suchmaschinen optimiert sind. Interne Verlinkung ist eine gängige Praxis, die von vielen Websites verwendet wird und dir helfen kann, deine Platzierung deutlich zu verbessern.

Abschließend

Wichtig ist bei OnPage SEO vor allem, das du hochwertige Inhalte erstellst, die von anderen gelesen und weitergegeben werden sollen – konzentriere dich nicht nur auf die Eigenwerbung! Wenn du großartige Inhalte erstellst und andere dazu ermutigst, diese zu teilen, erhälst du mehr Besucher auf deiner Website, was wiederum deine Platzierung verbessert. Es geht nicht nur darum, die Besucher dazu zu bringen, auf Links zu klicken und deine Produkte zu kaufen, sondern auch darum, dass sie sich beim Durchstöbern deiner Website wohlfühlen.

Hier noch ein abschließender Tipp:
Stell sicher, dass du am Ende jeder Seite deiner Website eine klare Handlungsaufforderung hast, damit die Besucher genau wissen, wohin sie als Nächstes gehen sollen. Dies kann für die Verbesserung deiner Suchmaschinenoptimierung sehr hilfreich sein. Zum Beispiel kannst du Besucher für ein kostenloses Beratungsgespräch begeistern 🙂

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